Mehrfamilienhaus Waldheimstrasse, Bern

Umbau und Erneuerung
Planung und Realisierung: 2011
Auftraggeber_In: Privat

 

Das Gebäude gehört zu einer Überbauung, die 1911 von den Architekten Froideveaux + Helfer erstellt wurden. Eine Besonderheit des Doppelwohnhauses sind die risalitartigen Akzente der südseitlichen Fassadenteile und die korbbogenüberfangenen kolossalen Nischen, die einladende Loggien anbieten.

Viele gestalterische Besonderheiten des Hauses konnten bei der sanften Sanierung unverändert beibehalten oder wieder reaktiviert werden, wie z.B. die zimmerverbindenden Kachelöfen. Das Erdgeschoss und das 1. Obergeschoss wurden mit einer neuen Vertikalerschliessung zu einer Familienwohnung so umgebaut, dass die Qualitäten der gut proportionierten Individualräume nicht beeinträchtigt wurden. Die neue Treppe findet im alten, sehr kleinen Bad ihren Platz und bietet auf dem unteren Niveau eine Gästetoilette an. Im Obergeschoss kann dafür in Grosszügigkeit geduscht, gebadet und relaxed werden.

Der kreative Geist des Hauses hinterlässt auch in jüngster Zeit immer wieder seine Spuren.

 

Zurück