SUVA-Haus, Bern

Sanierung und Umbau
Projektierung und Realisierung: 1989-1993
Auftraggeber_In: SUVA, Abteilung Immobilien, Luzern

 

Das von den Architekten Salvisberg + Brechbühl entworfene Büro- und Geschäftshaus der SUVA wurde in den Jahren 1930-31 gebaut und steht heute unter Denkmalschutz. Nach bald 60-jähriger Nutzung bedurfte das Gebäude umfassender Unterhalts- und Anpassungsarbeiten, Anpassung v. a. an veränderte Raumbedürfnisse, an die moderne Kommunikationstechnik und an ein neues Konzept für Publikumsverkehr.

Die Wahl auf das Büro Strasser fiel aufgrund der erfolgreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten unseres Büros am Lory-Spital, ebenfalls ein Bau von Salvisberg und Brechbühl in Bern, in den Jahren 1985-87. Obwohl die bestehende Bausubstanz den denkmalpflegerischen Forderungen entsprechend sorgfältig in den Umbau einbezogen wurde, konnten die Bedürfnisse der Benützer erfüllt werden. Der Umstand, dass das Gebäude während der gesamten Umbauarbeiten belegt blieb, stellte höchste Ansprüche an die Organisation des Bauablaufes und begründet die relativ lange Bauzeit.

 

Zurück