Schweizer Illustrierte, November 2013

Verfasser: Nico Menzato, Marcel Odermatt
Schweizer Illustrierte, November 2013

„Das Architekturbüro“

Firma: Strasser Architekten AG, Bern
Branche: Bauwirtschaft/Architektur
Mitarbeiter: 11
Umsatz: 1 Million

 

Architekt Beat Strasser, 61, kann sich nicht vorstellen, dass seine Arbeit zwölfmal so gut sein soll wie jene seines Mitarbeiters mit dem tiefsten Lohn. „Führungskräfte, die das Zigfache eines Angestellten verdienen, verlieren den Bezug zur Realität und sehen die Probleme an der Basis nicht mehr. Der Erfolg unserer Wirtschaft hängt vom sozialen Frieden ab. Dieser ist zunehmend gefährdet, wenn die Lohnschere weiter auseinanderklafft.“ Den administrativen Mehraufwand hält Strasser für vertretbar.

Mitarbeiter Marco von Känel, 39, sagt: „Ein Chef kann gar nicht so viele Arbeitsstunden arbeiten, dass er ein Millionensalär verdient hätte.“

131109 SI 1zu12 Bmvk.pdf

 

Zurück