Schulanlage, Wohlen

Sanierung und Erweiterung
Planung: 2010-2011
Realisierung: 2011 (Etappe 1) / 2012 (Etappe 2)
Auftraggeber_In: Gemeinde Wohlen

 

Das Sanierungskonzept sieht die Erneuerung des Gebäudemantels und der technischen Infrastruktur vor. Die Anlage musste bei laufendem Betrieb an die heute gültigen Energiestandards angepasst werden. Eine frische und zeitgemässe Erscheinung wird das Gebäude in die nächsten fünfzig Lebensjahre begleiten. Zusätzlich wurden im Inneren Anpassungen an die Energiezentrale, die Sanitärinstallationen und die Anforderung an die elektrischen Installationen vorgenommen. Das Schulhaus ist in mehreren Etappen entstanden. Eine besondere Herausforderung war, das Split-Level-Prinzip ohne Verlust der räumlichen Qualitäten behindertengerecht zu erschliessen. Die Kostenermittlung wurde mit der Elementkostenmethode durchgeführt um von Anfang der Planung eine hohe Kostentransparenz anbieten zu können. Mit Hilfe eines engmaschigen Kostencontrollings wurden die Baukosten in der Ausführungsphase überwacht.

Die Bearbeitung der Aufgabe erfolgte bei laufendem Betrieb und bedarf eines sorgfältigen Terminplanes mit detaillierter Etappierung.

 

Zurück