Schulhaus Bitzius, Bern

 

 

Sanierung, Erneuerung und Liftanbau
Planung und Realisierung: 1994-2004
Auftraggeber_In: Direktion für Hochbau, Stadtgrün und Energie, Bern

 

Das Primarschulhaus wurde von 1909-11 nach den Plänen des „Hochbaubureau der städtischen Baudi-rektion“ gebaut und steht heute unter Denkmalschutz. Der nordseitig angebaute Turnhallentrakt entstand um 1927.
Unsere Aufgabe umfasste die eigentliche Gebäudesanierung, welche sich nach 90 Jahren aufdrängt. Der Umgang mit der vorhandenen Gebäudestruktur und den filigranen Fassaden mit Sand- und Kunststeinelementen verlangte ebenso grosse Sorgfalt wie Detailplanung.
Die Umbauarbeiten beschränken sich vorwiegend auf die schlecht genutzten Unter- und Dachgeschosse, mit dem Ziel, die Anforderungen an das Raumprogramm des neu eingeführten Berner
Schulmodells 6/3 sowie des Werkraumprojektes zu erfüllen.
Diese Aufgabe verlangte höchste Präzision bei der Organisation des Bauablaufes, da der Schulbetrieb während der ganzen Bauzeit aufrecht erhalten blieb und stets mindestens 3/4 der Unterrichtsräume zur Verfügung stehen mussten. Durch eine stringente Bauleitung konnte das Objekt mit Minderkosten gegenüber dem bewilligten Kredit abgerechnet werden.

Im Anschluss an die Erneuerungsmassnahmen im Gebäude wurden sämtliche Nutzgeschosse mit einem aussenliegenden Aufzug hindernisfrei erschlossen.

 

 

Zurück