Mehrfamilienhaus Bonstettenstrasse, Bern

Umbau und Erneuerung
Planung: 2011-2012
Realisierung: 2012-2013
Auftraggeber_In: Ramseyer AG, Bern

 

Das Mehrfamilienhaus Bonstettenstrasse 8b wurde 1948 als hinterster Teil einer Zeile bestehend aus drei Mehrfamilienhäusern erbaut und befindet sich in zentraler und besonders ruhiger Lage im attraktiven Länggassquartier der Stadt Bern. Original verfügte es über acht 3.5- Zimmerwohnungen im Mietstandard auf 4 Geschossen und einem kalten Dach- und Untergeschoss.

Im Sommer 2011 wurde die Liegenschaft von der Bauunternehmung Ramseier AG erworben mit dem Ziel einer Sanierung im Eigentumsstandard. Die projektierten Nutzungszuordnungen ergaben zwei Maisonette Wohnungen im EG und 1.OG mit je 5.5 Zimmern und direktem Gartenzugang, sowie vier  3.5 Zimmer Wohnungen im 2. und 3. OG und einer 4.5 Zimmer Wohnung mit Aussensitzplatz im DG. Für die Innenraumgestaltung und Materialwahl konnte auf die individuellen Wünsche der Wohnungseigentümer eingegangen werden.

Nebst der energetischen Aufwertung durch eine komplette Aussenhüllensanierung wurde der Komfort durch den Einbau eines Liftes, der alle sechs Geschosse erschliesst, erhöht. Sämtliche haustechnischen Installationen von Elektro und Sanitär, sowie sämtliche Bäder und Küchen wurden vollständig erneuert. Die Maisonetten werden neu über innenliegende Treppen erschlossen, und erhielten grosszügige Durchbrüche zwischen Wohnen und Essen/ Küchen. Durch schallschutztechnische Massnahmen an den Bodenaufbauten und Decken wurden die erhöhten Anforderungen für Eigentumsstandard erreicht.

 

Zurück