Mehrfamilienhaus Länggassstrasse, Bern

Umbau und Erneuerung
Planung und Realisierung: 2009-2010
Auftraggeber_In: Privat

 

Die Liegenschaft an der Länggassstrasse 70c wurde als Teil einer Blockrandbebauung 1931 von Architekt Max Gysin fertig gestellt und befand sich bei Übernahme durch zwei Familien weitgehend im Originalzustand. Die neue Nutzungszuordnungen ergaben zwei Maisonnetten mit je sechs Zimmern und eine  Dreizimmer-Geschosswohnung im 2. OG. Eine Maisonetten wurde durch ein neues Treppenmöbel intern verbunden. Ein Gartenausgang aus der Küche, mit Aussentreppe und Sonnendeck wurden realisiert. Die Maisonette in den oberen Geschossen wurde in den Dachraum erweitert.

Die Sanierungsmassnahmen umfassten ausserdem die Erneuerung der gesamten Haustechnik, der Küchen und Bäder, die Nutzung der Sonneneinstrahlung durch den Einbau von Solarwarmwasserkollektoren. Die Erneuerung der Fenster sowie die Dämmung der Dachkonstruktion und Kellerdecke werden den Energieverbrauch zusätzlich senken. Viele Originaldetails, wie Terrazzoböden und gestemmte Schreinerarbeitern im Innern oder filigrane Vordach- und Markisenkonstruktionen aussen, konnten erhalten und aufgefrischt werden.

 

Zurück