Mehrfamilienhaus Falkenweg, Bern

Umbau, Erneuerung und Dachausbau
Planung und Realisierung: 2007-2011
Auftraggeber_In: Privat

 

Das Mehrfamilienhaus Falkenweg 11 befindet sich in zentraler und besonders ruhiger Lage im attraktiven Länggassquartier der Stadt Bern. Das Haus war von seiner Bausubstanz her in gutem Zustand, die Grundrisse entsprachen nicht mehr einem zeitgemässen Standard. Nach der Bildung einer Eigentümergemeinschaft im Rahmen unserer Chamäleon Wohnprojekte konnte die Planung der Erneuerungsmassnahmen in Angriff genommen werden.

Ein Gesamtenergiekonzept, das den Minergiestandard in Modulen zu erreichen beabsichtigt (Warmwasser über Sonnen-Kollektoren, Fassadendämmung, Komfortlüftung, Erdsondenheizung, etc.), wurde erarbeitet. Als erste Massnahme wurde das Gebäude im Innern umfangreich umgebaut, die Fenster ersetzt und die Installationen auf neuesten Stand gebracht. Durch Raumszusammenlegungen konnten grösszügie Familienwohnungen geschaffen werden.

In einem zweiten Schritt wurde das Dachgeschoss saniert und zu einer vollwertigen 4- Zimmerwohnung mit Küchenzeile und Nasszelle ausgebaut. Diese soll zwei verschiedene Nutzungsmöglichkeiten bieten: Entweder als eine eigenständige Wohneinheit oder als Gemeinschaftsgeschoss, wobei jedem Eigentümer ein Zimmer zur Verfügung steht, und der Wohnbereich mit Balkon und Küchenzeile sowie der Nasszelle gemeinsam genutzt werden können.Das bestehende Walmdach wird energetisch dem heutigen Standard entsprechend gedämmt und erhält zur Nutzbarkeit der relativ flachen Dachneigung vier grosse Lukarnen in drei Himmelsrichtungen. Zudem werden die südlichen Balkone ersetzt und erweitert durch eine der Fassade vorgestellte Balkonkonstruktion, die auch das Dachgeschoss erschliesst.

 

Zurück