Mehrfamilienhaus Denzlerstrasse, Bern

Umbau und Sanierung
Planung und Realisierung: 2002-2003
Auftraggeber_In: Privat

 

Das Eckhaus Denzlerstrasse 6 im Berner Kirchenfeld bildet mit den Häusern 8 bis 12 ein Ensemble und gehört zur geschützten Gebäudegruppe Hintere Bernastrasse. Es wurde von den Architekten von Sinner und Beyeler 1927 gebaut und hatte vor dem Umbau auf der südlichen Gartenseite drei grosse, später angebaute, Garagen. Ein Teil der Südfassade war dadurch verstellt.

Im Rahmen unserer Chamäleon Wohnprojekte konnte eine Eigentümergemeinschaft gebildet werden. Mit dem Ausbau des Dachgeschosses und der Zusammenlegung von je zwei übereinander liegenden Wohnungen mit internen Treppen wurden vier grosse Maisonetten für Familien realisiert.

Durch den Abbruch des Garagenanbaus erhielt die Erdgeschosswohnung eine sehr viel bessere Belichtungssituation. Die Südfassade wurde um neue Fenster und einen neuen Balkon ergänzt. Es entstand zusätzlich ein grosser Gemeinschaftsgarten.

Zur Verbesserung der individuellen Aussenräume hat man die bestehenden Balkone vergrössert wobei die massiven Brüstungen durch Staketengeländer ersetzt wurden.

 

Zurück