Mehrfamilienhaus Neubrückstrasse, Bern

Umbau und Erneuerung in 2 Etappen
Planung und Realisierung: 2007-2009 / 2011
Auftraggeber_In: Privat

 

Das Wohnhaus wurde im Jahre 1927 von den Architekten Hodler & Zihler erstellt. Es war mit wenigen Ausnahmen noch im Originalzustand und mit ansprechenden Materialien wie Eichenparkett, Terrazzoboden, Stuckaturen, sehr schönen Schreinerarbeiten usw. ausgestattet.

Das Haus wurde schrittweise und sanft den Bedürfnissen der Eigentümerschaft mit Geschossmietwohnungen und einer Maisonnette im EG/1.OG angepasst. Dazu wurden die Geschosse EG und 1. OG intern miteinander verbunden. Die realisierten Massnahmen umfassen die Anpassungen im EG und 1.OG mit neuem Bad/Dusche/WC, einer neuen Küche, einer grosszügigen Garderobesituation im EG mit der Verbindungstreppe intern ins 1. OG und einem direkten Gartenausgang von der Wohnung gegen Nord-West. Mit zurückhaltenden Eingriffen wurden später auch die oberen Geschosswohnungen saniert. Die technische Infrastruktur des Hauses wurde erneuert.

 

 

Zurück