Kindertagesstätte Lorrainestrasse 43, Bern

Erneuerung und Umnutzung
Planung und Realisierung: 2004-2006 / 2009
Auftraggeber_In: Stadtbauten, Bern

 

Die Lorrainestrasse 43 ist einer der einfachen Riegbauten mit seitlichem Treppenaufgang und einer Holzlaube, der die pitoreske Gebäudegruppe gegen Süd- West abschliesst. Das Haus entstand zwischen 1860-1875 und ist eindrücklicher Zeitzeuge einfachsten Wohnungsbaues.

Mit wenigen Mitteln wurde in diesem Haus die Nutzung einer Kindertagesstätte für ca 10-12 Kleinkinder im Alter von 6 Monaten bis zum Schuleintritt eingerichtet. Dafür wurden die beiden Wohnungen im Erdgeschoss und im Obergeschoss über eine zusätzliche interne Treppe miteinander verbunden. Das Dachgeschoss wurde als Wohnung ausgebaut und ermöglicht auch in den Randzeiten eine gute soziale Kontrolle des Areals.

Die Gebäudestruktur wurde in ihrer Kleinteiligkeit beibehalten. Die starke Symmetrie des Hauses wird mit dem neuen Nutzungskonzept unterstützt.

Als Ausbaumaterial kamen natürliche Produkte zum Einsatz. Für Mobiliar und neue Ausbauteile wurde in Kieferholz verwendet. Die alten Oberflächen wurden so weit wie möglich im Originalzustand erhalten und aufgefrischt. Die Infrastruktur wurde der heutigen Technik angepasst und das Gebäude innenseitig gedämmt.

In einer späteren Phase entschied sich die Bauherrschaft das Dachgeschoss ebenfalls der Kita-Nutzung zuzuführen. Die ehemalige Wohnung wurde mit den darunterliegenden Geschossen verbunden.

 

 

Zurück